Von Göppingen durch den Spitalwald zum Hohenstaufen

Streckenlänge: 13.9 km, reine Wanderzeit: 4 Stunden, Aufstieg: 470 m, Abstieg: 470 m

Wegstrecke: Göppingen - Linsenholzsee - Hohrein - Hohenstaufen ­ Wannenhof – Göppingen

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Östlich der L 1075 parallel zur Fahrstraße zum Linsenholzsee. Weiter auf dem Linsenholzweg, der nach ca. 250 m rechts abzweigt. An der nächsten Wegkreuzung nach der Rechtskurve links nach Hohrein. Über die Ortsstraße Herrengarten in die Lettengasse. Nach ca. 100 m rechts durch den Hohlweg zur Höhe von ca. 515 m NN. Rechts weiter auf dem mit rotem Strich bezeichneten Weg nach Osten ansteigend zum Aussichtspunkt Spielburg. Ca. 100 m weiter, links auf bezeichnetem Weg zum Berg Hohenstaufen. In der Ruine am Mauerdurchlass hinab zum Ort Hohenstaufen. Die Kaiserbergsteige abwärts, durch die Grabengasse zur alten Steige Richtung Göppingen. Ca. 400 m nach dem Wanderparkplatz, am unteren Ende der Steige auf dem Waldsträßchen nach rechts zum Wannenhof. Von hier ca. 150 m auf der Fahrstraße und dann auf dem Waldweg, nach ca. 500 m zum geschotterten Holzabfuhrweg (Ausschilderung: Dr.- Herbert- König - Gedächtnisweg). Nach ca. 2 km vorbei an dem Wohngebiet Stauferpark zur L 1075 zum Ausgangspunkt.

Besonderes: Großartige Aussicht vom West – und Ostgipfel des Hohenstaufen, sowie Spielburg

Wanderzeichen: Göppingen - Linsenholzsee blaues Kreuz, Spielburg - ­Hohenstaufen roter Balken (HW7), Hohenstaufen - Göppingen roter Balken (HW 7)

Wanderkarte(n): Rad- und Wanderkarte Göppingen oder L 7324 Geislingen oder Wanderkarte 1:35 000 Blatt 13

Autor: Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Göppingen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.