Stuttgarter Rundwanderweg Etappe 2 Waldfriedhof (Standseilbahn) - Doggenburg

Streckenlänge: 9.5 km, reine Wanderzeit: 3 Stunden, Aufstieg: 210 m, Abstieg: 220 m

Wegstrecke: Waldfriedhof (Standseilbahn) - Schwäblesklinge - Kaltental - Dachswald - Wasserfälle - Birkenkopf - Botnanger Sattel - Doggenburg

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Die 2. Etappe beginnt am Waldfriedhof mit der Bergstation der Standseilbahn und dem Parkplatz. Ab hier geht der Stuttgarter Rundweg gemeinsam mit dem

Josefleweg
an den Gärtnereien vorbei in die Schwäblesklinge mit seinem geologischen Stubensandsteinaufschluss hinab, kurz vor der Böblinger Straße trennen sich Josefleweg und Stuttgarter Rundweg. Der Stuttgarter Rundwanderweg geht über den Nesenbach an die Böblinger Straße, folgt dieser nach links, hinter der Wendeplatte vorbei bis zur Straßenbahnhaltestelle Waldeck. An der Straßenbahnhaltestelle überquert der Stuttgarter Rundweg die Böblinger Straße und geht wieder ca. 125m zurück, bis am Waldrand links die Treppen hoch führen auf einen Schotterweg zu den Vereinsgaststätten. Ab dort führt der Weg weiter durch den Dachswald zu den Heslacher Wasserfällen beim Rudolf-Sophien-Stift. Dort überquert der Stuttgarter Rundweg mit Hilfe einer Brücke die B14 und geht dann nach rechts am Grill und Spielplatz vorbei und weitere ca. 150m später halblinks ab hinauf zum Parkplatz Birkenkopf. Am Parkplatz überquert der Wanderweg mit Hilfe der Ampel die Straße und geht direkt an die Hinweistafeln am Birkenkopf. Hier besteht die Möglichkeit einen Abstecher zum Birkenkopf zu machen, von dem aus eine schöne Aussicht wartet. Weiter geht der Weg bergab zum Botnanger Sattel. An dieser Stelle muss etwas genauer aufgepasst werden, denn nachdem die Ampel überquert wurde, führt der Weg nach links, dann halbrechts auf die alte Botnanger Steige und noch bevor diese bergabführt erneut nach rechts und bleibt im Wald auf der Höhenlage am Kräherwaldstadion vorbei zum Etappenziel Doggenburg. Die Bushaltestelle Doggenburg war anfänglich das Ende des Stuttgarter Rundwanderwegs, seit 1983 führt der Weg komplett um Stuttgart. An der Haltestelle Kräherwald startet der
Panoramaweg Stuttgart-West
mit schönen Aussichtspunkten

Besonderes: Etappe des Stuttgarter Rundwanderweg

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Stuttgarter Rössle mit Schriftzug Stuttgarter Rundwanderweg

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.