Habichtswaldsteig Extratour Breuna H1 um den Berg der Fee

Streckenlänge: 10 km, reine Wanderzeit: 3 Stunden, Aufstieg: 120 m, Abstieg: 120 m

Wegstrecke: Habichtswaldsteig Extratour Breuna H1 um den Berg der Fee

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Der Habichtswaldsteig H1 ist einer von 8 kurzen Rundwanderwegen im Naturpark Habichtswald.
Die Anfahrt zum H1 erfolgt über die
A40 (Straelen an der Niederländischen Grenze über Kassel nach Dortmund) über die
Ausfahrt 66 Breuna. Von dort aus der L3312 nach Breuna und weiter der L3080 nach Oberlistingen folgend. In Oberlistingen, am Ortsende Richtung Niederlistingen, unmittelbar nach der Bushaltestelle Arolser Straße nach rechts in den Igelsbettweg. An diesem Schild befinden sich 2 weitere Zusatztafeln, mit der Aufschrift H1 Start Extratour Rundweg 0,7km und Grillanlage
Folgt man dem Igelsbettweg bis zu deren Ende, erreicht man ein Sperrschild mit Zusatztafel
Zufahrt Grillhütte und Wanderparkplatz frei
Von hier aus führt die Anfahrt über einen betonierten Weg weiter bis an den Wald, dort vor der Schranke rechts befindet sich der Parkplatz und der Startpunkt des H1, zu erkennen an der Wanderinfotafel des Habichtwaldsteigs.

Von der Infotafel am Parkplatz aus führt ein Erdweg nach links am Waldrand entlang hinter die zuvor gesehene Schranke, dann auf einem befestigten Weg in den Wald. Nach ca. 600m biegt der markierte Wanderweg rechts ab und führt erneut über einen Erdweg zu einer kleinen Lichtung mit Liegebänken und einer Infotafel.
Wenn sie hier dem befestigten Weg nach rechts ohne Markierung ca. 600m hinter einen Hügel folgen, finden Sie einen ehemaligen Steinbruch mit geologischen Besonderheiten, einem Highlight dieser Wanderung.
Der H1 führt auf dem befestigten Weg von den Liegebänken aus gesehen nach links und erreicht nach wenigen Minuten eine alte Kipplore. Hier wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen den Beiden Weltkriegen Sand abgebaut und von den Niederlistinger Bürgern als Baustoff verwendet. Dieses Abbaugebiet ist heute Lebensraum für viele Tiere.
An der Kipplore geht ein kleiner Stichweg ca, 50 Meter in den Wald zum Feuerlöschteich Igelsbett, einem Teil des damaligen Abbaugebiets. An diesem Teich sind jede Menge Tiere u beobachten.
Von der Kipplore aus führt der H1 weiter dem befestigten Weg folgend. Nach ca. 250m biegt der Weg links ab in einen Erdweg und führt dann wieder zurück auf den zuvor verlassenen befestigten Weg. Bei nasser Witterung ist daher zu empfehlen, den befestigten Weg nicht zu verlassen, bis der H1 wieder auf dem befestigten Weg ist.
Kurz nachdem der H1 wieder auf dem befestigten Weg ist, biegt er halbrechts ab, ca. 500m, dann rechts und erneut kurz vor dem Waldrand rechts und nach weiteren ca. 400m links bis zum Waldrand.
Ab hier führt der Weg aussichtsreich am Waldrand Entlang, mit Blick auf Obermeister mit seiner Brücke der B7 über die Warme und rechts daneben Westuffeln, dann durch ein kleines Tal immer oberhalb der Warme an eine kleine Straße.
Hier folgt der H1 der Straße bergauf Richtung Sieberhausen. Unmittelbar vor der Haarnadelkurve verlässt der Weg nach rechts die Straße und führt über einen Erdweg zum Gut Sieberhausen.
Oberhalb des Guts führt der Weg erneut auf der Straße bergauf zum Wald. Am Waldrand biegt der Weg halblinks ab und führt innerhalb des Waldes in der Nähe der Straße weiter, bis er an einer Weide auf einen befestigten Weg gelangt. Würden sie diesem befestigten Weg nach rechts folgen, würden Sie dieser zum Steinbruch führen.
Der H1 führt nach links und am Waldrand wieder nach rechts auf einem Erdweg weiter zur Schutzhütte mit schöner Aussicht und dem Wanderparkplatz, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Besonderes:

Habichtswaldsteig Etappe 1 Habichtswaldsteig Gesamtstrecke/Übersicht Habichtswaldsteig Etappe 2

Wanderzeichen: weinroter Punkt mit weißem Schriftzug H1

Wanderkarte(n): Rad- und Wanderkarte Naturpark Habichtswald 1:35 000

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.