Anwanderung zum Deutschen Wandertag Detmold Etappe 2 Marbach-Heilbronn

Streckenlänge: 33 km, reine Wanderzeit: 8.5 Stunden, Aufstieg: 600 m, Abstieg: 600 m

Wegstrecke: Durch Weinberge, zur Burg Wunnenstein und dem Aussichtsturm Schweinsberg nach Heilbronn

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Die Strecke startet am Bahnhof und führt nach Norden bergauf über Treppen durch ein Wohngebiet, dann aussichtsreich dem roten Kreuz folgend über den Galgen, von dort aus sieht man bereits einen großen Teil der Strecke, weiter hinab nach Steinheim an der Murr, dann in nord-östliche Richtung zum Hotel Forsthof.
Von dort aus folgt die Wanderstrecke dem Württembergischen Wein Wanderweg über den Aussichtspunkt Benning nach Großbottwar und weiter dem roten Kreuz folgend zur Wunnenstein mit ihrem Aussichtsturm.
Ab der Burg aus führt die Tour weiter dem roten Punkt folgend über den Abstetter Hof nach Auenstein, unter der A81 hindurch, dann ohne Markierung über die alte Heerstraße, zum Wanderweg rotes Kreuz, gemeinsam mit dieser Markierung weiter nach Donnbronn und zum Aussichtsturm auf dem Schweinsberg.
Dort verlässt die Tour die Markierung und führt durch das Naturschutzgebiet Köpfertal, dem Prühlbach entlang nach Trappensee, einem Stadtteil von Heilbronn.

In Trappensee befindet sich die Jugendherberge Heilbronn sowie eine Station der Tramm, mit der Sie in wenigen Minuten zum Hauptbahnhof gelangen können.

Besonderes: Etappe der Anwanderung zum Deutschen Wandertag Detmold

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Siehe Text

Wanderkarte(n): L6920 Heilbronn
L7120 Stuttgart Nord

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.