Vom Bahnhof Uhingen über Hattenhofen und Bad Boll zum HW1 am Kornberg

Streckenlänge: 14.5 km, reine Wanderzeit: 4 Stunden, Aufstieg: 500 m, Abstieg: 50 m

Wegstrecke: Uhingen - Weilenberger Hof - Sparwiesen - Hattenhofen - Pliensbach - Bad Boll Kurgebiet - Bad Boll Ortsmitte - Boller Heide - Bertaburg - HW1

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Vom Bahnhof Uhingen auf der Bahnhofstrasse zum Uditorium.
Der Kreisstrasse am Kreisverkehr Richtung Sparwiesen folgen bis über die Filsbrücke, am Rathaus vorbei und über die Brücke der B10.
Danach sofort links auf Wanderweg abbiegen uns zum Eulenhof aufsteigen. Geradeaus weiter zum Charlottenhof mit dem daneben liegenden Charlottensee.
Ab dem Charlottenhof der Kreisstrasse 1415 folgen bis ca. 200m nach der Metzgerei Breitenbücher in Sparwiesen.
Dort geradeaus in die Hattenhofer Straße(die K1415 macht eine leichte Linksverschwenkung) am Friedhof vorbei abwärts ins Butzbachtal.
An der nächsten Gabel links halten, am Damwildgehege entlang auf der östlichen Seite des Butzbaches fast eben nach Hattenhofen.
Ab dem Sauerbrunnen der Hauptstrasse folgen bis zum Kreisverkehr. Dort links in die Bruckwiesenstrasse bis zur Strasse "Am Butzbach", dieser folgen und auf betoniertem Weg westlich des Butzbaches entlang bis Pliensbach. An der dortigen Brücke geradeaus bis zu einem Brunnen mit Teich, dort rechts abbiegen und an einem Aussiedlerhof vorbei, dann ein kurzer Anstieg. Danach sofort rechts abbiegen und auf geschottertem Weg ebenläufig bis zur L1214.
Diese überqueren und dann geradeaus zum Kurpark und Kurhaus Bad Boll.
An der Bushaltestelle biegt der Wanderweg nach links ab, durch eine Allee, dann über die Fußgängerampel und geradeaus weiter, an der Schule vorbei in den Ort Bad Boll.
Im dortigen Blumhardweg in einer Rechtskurfe, Einmündung "Untere Breite" links halten, und dem Fußweg folgen zur Straße "Klinge". Dann nach links abbiegen und den vor sich befindlichen Spielplatz an drei Seiten umwandern um der Hauptstraße, vorbei am Rathaus zur Badstraße zu folgen.
Der Wanderweg kreutzt die Badstraße mit Blick zur Kirche und der danebenliegenden Stauferstele mit Hilfe eines Zebrastreifens.
Weiter führt der Wanderweg nach dem Zebrastreifen nach links, unterhalb der Kirche vorbei, der Straße folgend, bis rechts der Kornbergweg abbiegt.
Das blaue Dreieck folgt dem Kornbergweg und steigt an, sobald der Kornbergweg eben wird, geht nach rechts ein Stichweg ab, dem das blaue Dreieck folgt, das Ort verlässt und aussichtsreich zur Boller Heide aufsteigt.
An der Boller Heide trifft das blaue Deieck den Albtraufgänger und die Berta-Hörnle-Tour.
Gemeinsam mit der Berta-Hörnle-Tour. führt das blaue Dreieck über die Boller Heide bergauf, dann über Pfade und einen Schotterweg zur Bertaburg.
Von der Bertaburg ist mit Ausnahme von Gräben nicht mehr viel zu sehen, jedoch sollte man die dortige Aussicht zuerst in Richtung Boßler, dann in Richtung Kaiderberge sich nicht entgehen lassen. An der Schutzhütte der Bertaburg trennen sich Berta-Hörnle-Tour. und blaues Dreieck wieder.
Das Blaue Dreieck führt halbrechts weiter zu seinem Endpunkt, dem Schwäbische-Alb Nordrandweg HW1.

Besonderes: Schöne Ausblicke auf Albkette vom Hohenstaufen bis zur Teck. Der Wegverlauf ist überwiegend betoniert oder eingeschottert.

Wanderzeichen: Blaues Dreieck

Wanderkarte(n): Freizeitkarte 521 Göppingen oder Wanderkarte 1:35 000 Blatt 13 und 20 oder L7322 Göppingen

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.